Einsatz 01/2019

Einsatzort: Berchtesdaden – Buchenhöhe
Einsatzleiter: Brunner Thorsten
Fahrzeuge: FF Hartmannshof 55/14/1

Am Donnerstag, den 17. Januar machten sich 6 Kameraden der Feuerwehr Hartmannshof mit dem MTW auf den Weg ins Berchtesgadener Land. Zusammen mit weiteren 150 Einsatzkräften und über 25 Fahrzeugen aus dem gesamten Landkreis fuhr das 2. Hilfeleistungskontingent zur Ablöse der ersten Kräfte nach Buchenhöhe in das Katastrophengebiet. Dort galt es die Dächer von den enormen Schneelasten zu befreien. Dank der Wetterlage und des schnellen Erfolgs der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bundeswehr, THW und Polizei konnten die Einheiten bereits am Samstag wieder die Heimreise antreten und der Katastrophenfall aufgehoben werden.

Die beiden Kommandanten der Feuerwehr Hartmannshof waren in der Führung eingebunden. Kommandant und Kreisbrandmeister Thorsten Brunner war als stellvertretender Kontingentführer in der Einsatzleitung bei der Koordination der insgesamt über 400 Einsatzkräften(davon 160 Feuerwehr) eingesetzt. Sein Stellvertreter Stefan Ringer war einer von 4 Zugführern des eingesetzten Hilfeleistungskontingentes und hatte die Leitung einer Einsatzstelle. Bei dieser war die Räumung eines Wohnkomplexes von den Schneemassen durch die Feuerwehr sowie Helfern des THW erforderlich.

Die Kameraden Harald Ringer, Stefan Bauer, Eric Ottmann und Martin Ringer wurden mit dem allradbetriebenen MTW im Logistik-Bereich sowie bei der Räumung von Dächern mit Hilfe der eigenen Absturzsicherungs-Sätze eingesetzt.

>>>Bericht KFV-Online<<<