Einsatz 07/2020

Einsatzart: Brand > B3 Brand Keller
Einsatzort: Pommelsbrunn – Buchenstraße
Einsatzleiter: Brunner Thorsten
Fahrzeuge: FF Hartmannshof 55/14/1, FF Hartmannshof 55/42/1, FF Hersbruck 14/11/1, FF Hersbruck 14/41/1, FF Hohenstadt 57/43/1, FF Pommelsbrunn 51/11/1, FF Pommelsbrunn 51/42/1, Polizei, Rettungsdienst

Heute Nacht wurden die Feuerwehren Pommelsbrunn, Hartmannshof, Hohenstadt und Hersbruck um 01.41Uhr zu einem Kellerbrand nach Pommelsbrunn alarmiert. Wenige Minuten später bestätigte die örtliche Feuerwehr die Meldung. Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut und ein Angriffstrupp der Pommelsbrunner Wehr drang unter Atemschutz in den Keller ein. Als zweites traf die Feuerwehr Hartmannshof in der Buchenstraße ein. Vom Hartmannshofer Löschfahrzeug wurde sofort ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung in den Keller geschickt. Der zweite Hartmannshofer Atemschutztrupp wurde im Einsatzverlauf ebenfalls im Gebäude für Nachlöscharbeiten und zur Kontrolle mit der Wärmebildkamera eingesetzt. Die Feuerwehr Hohenstadt durchsuchte mit einem Trupp die restlichen Wohnräume. Die Besatzung des Hartmannshofer MTW unterstützte derzeit den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten. Im Keller selbst brannten ein Trockner, eine Waschmaschine und das umliegende Mobiliar. Die Geräte und Möbelstücke wurden von den Angriffstrupps abgelöscht und nach draußen gebracht. Nachdem der Rauch und die Gefahrstoffe durch die Überdrucklüfter der Feuerwehren Pommelsbrunn und Hersbruck aus dem Gebäude geblasen wurden, konnten die Feuerwehren gegen halb 4 wieder abrücken.