2 eingeklemmte Personen in Hartmannshof

Am Montag, den 04.September galt es für die Hartmannshofer Einsatzkräfte bei zwei Übungseinsätzen, jeweils eine eingeklemmte Person zu retten. Ausbilder Stefan Ringer forderte die Führungs- und Einsatzkräfte bei realistischen Bedingungen. Großer Dank gilt der Firma Sebald Zement für die Übungsmöglichkeiten.

Bei dem ersten Szenario war die Person(Übungspuppe) in einer Arbeitsgrube unter einem 800Kg schweren Gewicht eingeklemmt. Unter engsten Platzverhältnissen musste die Person mittels Luft-Hebekissen befreit werden. Patientenschonend und schnell wurde die Lage von den Feuerwehrkräften gemeistert.

Der zweite “Einsatz” folgte umgehend. Erneut war eine Person eingeklemmt. Diesmal zwischen 2 Muldenkipper-Reifen mit über 2 Metern Durchmesser und einem Gewicht von über 500 Kilo. In dieser Situation wurden die hydraulischen Rettungszylinder zur Befreiung eingesetzt. Vorsichtig wurde der Reifen angehoben und mit Rüsthölzer gesichert. Nach wenigen Minuten war die Person befreit.

Parallel wurde eine Unterstützung der Einsatzleitung am Mannschaftswagen eingerichtet. Die besonders geschulten Kameraden übernahmen den Funkplatz, die Dokumentation des Einsatzablaufes und Darstellung der Lage.