Hartmannshofer beschaffen Defibrillator

Hartmannshof  –  Der Erlös der Hartmannshofer Weihnachtsmeile ist wie gewohnt für einen guten Zweck bestimmt. Diesmal wurde ein Defibrillator für die Hartmannshofer Bevölkerung beschafft. Dieser „Lebensretter“ wurde im Foyer der Sparkasse, für jeden zugänglich angebracht.

Ein Defibrillator, auch AED genannt, ist ein Gerät zur Behandlung von lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen mittels Stromschlägen. In vielen Bahnhöfen und auf öffentlichen Plätzen sind diese Geräte mittlerweile angebracht. Bereits vor über 10 Jahren hat die „ARGE Hartmannshofer Kirchweih“ ein solches Gerät für Großveranstaltungen im Ort angeschafft. Dieser ist während der übrigen Zeit auf einem Fahrzeug der Hartmannshofer Feuerwehr stationiert. Bereits zweimal mussten das Gerät bei Einsätzen eingesetzt werden, so Kommandant Thorsten Brunner. Sein Stellvertreter und Organisator der Hartmannshofer Weihnachtsmeile, Stefan Ringer, schlug seinen Mitstreitern die öffentliche Anbringung eines solchen Gerätes vor. Mit voller Zustimmung und enormen Engagement setzten sich die beteiligten Vereine und Gruppen ein, um die Finanzierung zu ermöglichen. Hinweisschilder dafür sind in den örtlichen Geschäften angebracht.

Ein besonderer Dank, galt dem Filialleiter der Sparkasse, Manuel Friedrich, der den Aufstellungsort ermöglichte. Sowie der Gemeinde Pommelsbrunn für die Übernahme der Unterhaltskosten.

Bild v. l.: Marita Pfann(Rockn Stubn), Birgit Schmalzl und Patrizia Ottmann(Theatergruppe), Organisator Stefan Ringer, Filialleiter Manuel Friedrich, Michael Müller(ARGE Kirchweih), vorne Thorsten Brunner und Harald Ringer(Feuerwehr), hinten Eric Ottmann(Kirwaboum)