Doppelfest der Feuerwehr

Hartmannshof (fm) Es war eine gute Idee der Feuerwehr, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Die Fahrzeugübergabe ihres neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) und am nächsten Tag das jährliche Dorffest. So brauchte man die Halle nur einmal für die Festivitäten zu räumen.

Am Freitagabend wimmelte es auf dem Gelände nur so von den blauen Uniformen der eigenen und benachbarten Wehren. Der neue MTW wartete girlandengeschmückt auf die Segnung. Musikalisch eingeleitet vom Posaunenchor mit Katharina Polster, hieß Pommelsbrunns Bürgermeister Jörg Fritsch die illustre Schar mit Politik- und Feuerwehrspitzen, den Gemeinderäten und der eigenen als auch Nachbarwehren aus Pommelsbrunn, Guntersrieth, Weigendorf und Haunritz-Högen willkommen. Die Anschaffung des neuen Fahrzeugs sei wegen der Reparaturanfälligkeit des ausgedienten notwendig geworden. Die Gemeinderäte waren davon überzeugt und haben die 60.000 Euro genehmigt. Damit ist die Wehr auf modernstem Stand und kann ihre Aufgaben erfüllen. Mit dem Dank für die uneigennützige Hilfe in Notfällen verband er das Lob zum Ehrenamt. Landrat Armin Kroder hält ebenfalls viel von Schutz und Hilfe für die Bevölkerung durch die Wehr. Dazu gehöre eine gute Ausrüstung, für die das Geld gut angelegt ist. Dazu gratulierte er und überbrachte die guten Wünsche des Landkreises. Für die Nachbargemeinde Weigendorf sprach Bürgermeister Reiner Pickel die guten Wünsche und Anerkennung aus. 1. Kommandant KBM Thorsten Brunner schilderte kurz die Entscheidung zum Kauf und die  Ausstattung, die zur Verkehrssicherung nötig ist. Der Verein hat sich neben dem staatlichen Zuschuss von 12.500 Euro auch an der Finanzierung beteiligt, ebenso die Sparkasse Nürnberg. Für die Patenwehr Guntersrieth gratulierte Erwin Bleisteiner zur sehr guten Ergänzung des Fahrzeugparks, wünschte eine immer gute Heimkehr von den Einsätzen und zückte den Spendenumschlag. Für die übrigen Wehren der Gemeinde Pommelsbrunn sprach deren Sprecher KBM Armin Herger die kameradschaftliche Anerkennung aus. Kreisbrandat Norbert Thiel lobte das gute Einvernehmen mit der Kreisspitze und in der Wehr sowie deren Jugendarbeit. Das Fahrzeug sei notwendig zur raschen Hilfe. Zum guten Brauch gehörte die Segnung von Fahrzeug und Wehr durch die beiden Geistlichen, Pfarrerin Judith Felsner und Pfarrer Roland Klein. Dies geschah mit Gebeten um Schutz und Gnade Gottes, Fürbitten und einem Bibelwort. Die symbolische Schlüsselübergabe vom Bürgermeister an den Kommandanten beendete den Festakt. Es schloss sich ein gemeinsames Beisammensein mit fachlicher und gesellschaftlicher Unterhaltung an.

Zum Dorffest am folgenden Samstag pilgerten ab dem frühen Nachmittag die Hartmannshofer zum etwas umgestalteten Platz um das Feuerwehrhaus. Dort wartete die Bewirtung mit Grillschmankerl und frischen Getränken sowie ein Infostand mit dem aktuellen Hinweis auf die Anbringung der gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmelder auf die Besucher. Weiter verteilte die Wehr die Rettungskarten für Autos, die im Ernstfall den Helfern die kritischen Punkte des Fahrzeugs enthalten. Die vielen kleinen Gäste bekamen einen Luftballon, an den eine Adresskarte gebunden wurde. Großes Hallo dann beim Loslassen, wenn der Pulk im Himmelsblau verschwand. Zudem war im Schulungsraum  ein „Maleratelier“ stationiert, das kindliche Gesichter in grellbunte Fantasiemasken verwandelte. Für die etwas größeren Zuschauer zeigte der Fachmann Wolfgang Fürst, wie sich die (falsche) Löschung eines Fettbrands mit Wasser auswirkt. Beim gebührenden Abstand spürte man noch die Hitze der explodierenden Stichflamme und konnte sich die Folgen im Ernstfall ausmalen. Zum gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank lieferten dann die Musikanten Hans und Hartl den unaufdringlichen „Nachtisch“. So saß man noch lange beisammen.

Quelle: Hersbrucker Zeitung, Franz Müller

Fotos:

Schlüsselübergabe mit (von links) Stefan Ringer (Stv. Kommandant), Bürgermeister Jörg Fritsch, Landrat Armin Kroder, Thorsten Brunner(Kommandant), Manuel Friedrich (Sparkasse), Harald Ringer(Vorstand), KBI Holger Herrmann, KBR Norbert Thiel

Dorffest mit Ballonflug