Einsatz 02/2019

Datum: 7. Februar 2019 um 18:27 Uhr
Einsatzart: Brand > Brand PKW
Einsatzort: LAU28 Heldmannsberg – Wüllersdorf
Fahrzeuge: FF Guntersrieth 54/44/1, FF Guntersrieth 54/44/2, FF Hartmannshof 55/14/1, FF Hartmannshof 55/42/1, FF Weigendorf 43/1

Am Donnerstag wurden die Feuerwehren Guntersrieth und Hartmannshof zu einem PKW Brand auf die LAU28 zwischen Heldmannsberg und Wüllersdorf alarmiert. Ein VW Bus geriet während der Fahrt in Brand, der Fahrer blieb unverletzt. Beim eintreffen der ersten Kräfte aus Heldmannsberg stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Eine besondere Gefahr stellte der nachgerüstete Gastank des Fahrzeuges dar. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hartmannshof begannen unter Atemschutz den Brand zu bekämpfen sowie den Gastank abzukühlen. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde dieser weiter kontrolliert. Durch den Hartmannshofer Zugführer Stefan Ringer wurde die Feuerwehr Weigendorf mit einem weiteren wasserführenden Fahrzeug nachalarmiert. Welche das Hartmannshofer Fahrzeug mit Löschwasser versorgten, bis die Leitung zum Wassernetz in Wüllersdorf von der Feuerwehr Guntersrieth aufgebaut wurde. Die Feuerwehren leuchteten die Einsatzstelle aus und leiteten den Verkehr bis das Fahrzeug geborgen und die Fahrbahn freigegeben wurde.