Einsatz 08/2024

Datum: 5. April 2024 um 8:30 Uhr
Einsatzart: THL > Fahrbahn reinigen
Einsatzort: Hartmannshof – Hunaser Straße
Fahrzeuge: FF Hartmannshof 55/14/1, FF Hartmannshof 55/42/1, FF Hartmannshof MZA, Polizei
Weitere Kräfte: Kehrmaschine, Wasserwirtschaftsamt

Gegen 08:30Uhr wurde die Feuerwehr Hartmannshof zu einer großflächigen Dieselspur in die Hunaser Straße alarmiert. Ein LKW hatte zwischen Hunas und Hartmannshof auf einer Länge von ca. 600m Diesel verloren. Dieser breitete sich durch den Regen großflächig aus. Geringe Mengen gelangten über die Entwässerung in ein Regenrückhaltebecken. Während die Besatzung des MTWs + Mehrzweckanhänger die Dieselpur auf dem vielbefahrenen Abschnitt im Hartmannshofer Bereich abstreute um eine Ausbreitung zu verhindern, streute die Besatzung des HLF um alle Kanaleinläufe ab. Die Verbindungsstraße nach Hunas wurde komplett gesperrt. Der Straßenbaulastträger beauftragte eine Fachfirma zur Fahrbahnreinigung. Weiterhin wurden durch die Besatzung des MTWs drei Ölsperren in den Wasserlauf eingebracht. Abschließend wurde der Kanal in Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt durch unser HLF gespült.