Einsatz 19/2022

Datum: 3. Juni 2022 um 16:13 Uhr
Einsatzart: THL > Großtierrettung
Einsatzort: Kutschendorf
Fahrzeuge: FF Amberg, FF Fürnried, FF Hartmannshof 55/14/1, FF Hartmannshof 55/42/1

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Hartmannshof zur Unterstützung der Feuerwehr Fürnried zu einer Großtierrettung nach Kutschendorf alarmiert. Vor Ort war eine Kuh in einem Stall in einen Güllekanal eingebrochen. Das Tier lag in einer lebensgefährlichen Position. Nach kurzer Absprache mit der örtlichen Feuerwehr und dem Landwirt, konnte die Kuh mit vereinten Kräften schnellstmöglich in eine natürliche Position gebracht werden. Umgehend wurde ein Tierarzt zur Unterstützung hinzugezogen, sowie die Feuerwehr Amberg mit einem Tierrettungssatz alarmiert. Aufgrund der Lage in dem Güllekanal wurden regelmäßige Messungen durch die FF Hartmannshof durchgeführt und der Stall durch die Kräfte aus Fürnried belüftet. Nach dem Eintreffen der FF Amberg mit Rüstwagen und Wechselladerfahrzeug, wurde in enger Zusammenarbeit der drei Feuerwehren die Rettung vorbereitet. Durch die sehr engen baulichen Gegebenheiten stellte sich die Aufstellung des Dreibeins mit Flaschenzug als echte Schwerstarbeit heraus. Eine Anfahrt mit einem Fahrzeug oder Kran war nicht möglich. Die größte Problematik war jedoch, das Tier mit entsprechendem Material anzuhängen. Die Kuh war quasi formschlüssig in dem engen Kanal. Die Einsatzkräfte zeigten trotz kompletter eigener Verschmutzung mit Gülle größten Einsatz. Ebenfalls vor Ort KBI Sperber und KBM Graf von der Kreisbrandinspektion des Landkreises Amberg-Sulzbach. Immer begleitet durch einen Tierarzt um dem Tier bestmögliche Hilfe zu gewährleisten. Leider musste man während der langwierigen Rettungsversuche feststellen, dass die Verletzungen des Tieres zu massiv sind. Und nach fachlicher Beurteilung keine Überlebenschance mehr bestand. Somit musste die Rettung abgebrochen werden und das Tier leider vom Tierarzt erlöst werden. Den Einsatzkräften blieb somit nur noch die Bergung zusammen mit den anwesenden Landwirten. Nach über 4 Stunden größter Anstrengung wurde in einer Abschlussbesprechung durch KBI Hans Sperber die hervorragende Zusammenarbeit und Leistung der Feuerwehren betont. Leider mit dem Resümee nicht immer, wie gewünscht helfen zu können. Für die Feuerwehr Hartmannshof war der Einsatz nach der Reinigung aller benötigten Geräte um ca. 21.30 Uhr beendet.