Einsatz 37/2023

Datum: 23. Juni 2023 um 7:15 Uhr
Einsatzart: THL > Fahrbahn reinigen
Einsatzort: Hartmannshof, Guntersrieth, Weigendorf, LAU27, B14
Fahrzeuge: FF Guntersrieth 54/44/1, FF Guntersrieth 54/44/2, FF Hartmannshof 55/14/1, FF Hartmannshof 55/42/1, FF Hartmannshof MZA, FF Stallbaum 59/44/1, FF Weigendorf 43/1, Polizei

Heute Morgen wurden wir gegen viertel acht zu einer Ölspur zwischen Guntersrieth und Waizenfeld alarmiert. Nach kurzer Zeit rückte zunächst unser MTW zur weiteren Erkundung aus, das HLF blieb vorerst auf Status 1 – einsatzbereit über Funk – am Gerätehaus. Nachdem weitere Ölflecken in Hartmannshof, in Guntersrieth sowie in Weigendorf und auf der LAU27 wie auch auf der B14 erkennbar waren, wurden die Feuerwehren Stallbaum und Weigendorf zur Unterstützung nachalarmiert. Im weiteren Einsatzverlauf wurde als Verursacher ein Schulbus ausfindig gemacht. Dieser wurde zunächst am Hartmannshofer Gerätehaus zwischengeparkt und anschließend vom zuständigen Busunternehmen begutachtet. Zur Absicherung der Gefahrenstellen wurden, nachdem die Feuerwehren die Ölspuren abgebunden und beseitigt hatten, vom jeweils zuständigen Straßenbaulastträger Warnschilder aufgestellt. Nach etwa eindreiviertel Stunden konnten wir uns mit beiden Fahrzeugen wieder einsatzbereit auf Wache melden.