Einsatz 56/2023

Datum: 26. Dezember 2023 um 16:04 Uhr
Einsatzort: Ernhüll
Fahrzeuge: FF Happurg, FF Hartmannshof 55/14/1, FF Hartmannshof 55/42/1, FF Pommelsbrunn 51/11/1, FF Pommelsbrunn 51/42/1, FF Weigendorf 14/1, FF Weigendorf 43/1, Polizei, Rettungsdienst

Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurden wir heute nach Ernhüll in den Landkreis Amberg-Sulzbach zu einem Kaminbrand alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung. In Zusammenarbeit mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Weigendorf stellten wir zunächst einen Sicherungstrupp zur Absicherung der Atemschutzgeräteträger, welche sich im Gebäude befanden. Im Laufe des Einsatzes kontrollierten auch unsere Trupps das Wohnhaus mit Hilfe der Wärmebildkamera auf erhöhte Temperaturen am Kamin und Gebäude. Mit dem Kaminkehrerwerkzeug der Feuerwehr Happurg wurde der betroffene Küchenofen gereinigt, das Brandgut ins Freie gebracht und anschließend abgelöscht. Für weiteres Vorgehen wurde ein zuständiger Schornsteinfeger an die Einsatzstelle nachgefordert. Im weiteren Verlauf konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden, unser HLF verblieb für letzte Nacharbeiten mit weiteren Atemschutzträgern vor Ort.