Einsatz 26/2021

Einsatzart: THL > Türöffnung
Einsatzort: Hartmannshof – Bahnhofstraße
Einsatzleiter: Brunner Thorsten
Fahrzeuge: FF Hartmannshof 55/14/1, FF Hartmannshof 55/42/1, FF Hartmannshof MZA, Polizei, Rettungsdienst

Heute Abend wurden wir zu einer dringenden Türöffnung in die Bahnhofstraße alarmiert. Unser MTW mit dem Türöffnungssatz traf bereits 4 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Bei der ersten Erkundung erfuhr der Gruppenführer, dass kein Sprechkontakt zur hilflosen Person mehr bestand. Umgehend wurde zeitgleich an zwei Stellen versucht einen Zugang zur Wohnung herzustellen. Immer mit dem Ziel schnell und möglichst ohne Schaden. Während der erste Trupp an der Wohnungstür mit dem Türöffnungssatz begann, stieg ein zweiter über die vom HLF aufgestellte Steckleiter zu einem gekippten Fenster auf. In wenigen Minuten konnte die Tür schadensfrei geöffnet werden. Die Person konnte ansprechbar aufgefunden und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erstversorgt werden.