Einsatz 28/2022

Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: THL > Hubschrauberlandung ausleuchten
Einsatzort: Hartmannshof
Fahrzeuge: Christoph Nürnberg, FF Hartmannshof 55/14/1, FF Hartmannshof 55/42/1, Rettungsdienst

Die Nachtruhe auf Donnerstag wurde um 00:08 Uhr durch den Alarm der Meldeempfänger, Handys und Sirene plötzlich unterbrochen. Mit der Meldung “Hubschrauberlandung sichern” wurden wir durch die ILS alarmiert. Im Ortsgebiet wurde der Rettungsdienst und ein Notarzt wegen eines Sturzes angefordert. Nachdem kein bodengebundener Notarzt zur Verfügung stand, wurde einer mit dem Intensivtransporthubschrauber aus Nürnberg gebracht. Während zwei Kameraden die Erstversorgung bis zum Eintreffen des RTW`s übernahmen, wurde der Sportplatz “Im Haag” durch die Besatzung von MTW und HLF sowie mit Hilfe der Flutlichtanlage des Hartmannshofer SV ausgeleuchtet. Wenige Minuten später landete Christoph Nürnberg am B-Platz. Mit dem MTW wurden Notarzt und Notfallsanitäter zur Einsatzstelle gebracht. Nachdem der Patient in ein Klinikum gebracht und der ITH wieder gestartet waren, konnte die Feuerwehr wieder Einrücken.