Einsatz 30/2023

Datum: 7. Juni 2023 um 15:45 Uhr
Einsatzart: Sicherheitswache
Einsatzort: Festplatz Hartmannshof
Fahrzeuge: FF Guntersrieth 54/44/1, FF Hartmannshof 55/14/1, FF Hartmannshof 55/42/1, FF Stallbaum 59/44/1, FF Weigendorf 14/1, FF Weigendorf 43/1, Rettungsdienst

Am Mittwoch vor der Kirwa fand eine Konzertveranstaltung mit LaBrassBanda am Hartmannshofer Festplatz statt. Bereits ab dem Nachmittag waren die Feuerwehren Hartmannshof, Weigendorf, Guntersrieth und Stallbaum zur Sicherheitswache und zur Verkehrslenkung eingesetzt. Die Feuerwehr Weigendorf übernahm die Verkehrslenkung zum Parkplatz, die Wehren Guntersrieth und Stallbaum waren im Bereich der B14/Bahnhofstraße eingesetzt.

Die Einsatzleitung unter Kdt. Stefan Ringer sowie eine Schnittstelle zu den Sicherheitsdiensten und zum Rettungsdienst wurde am MTW am Festgelände eingerichtet. Im Festzelt wurde eine Sicherheitswache mit 5 Einsatzkräften gestellt. Das Hartmannshofer HLF stand mit einer Gruppe am Festplatz auf Status 1(Einsatzbereit) für Notfälle und Paralleleinsätze bereit.

Dies war ausgerechnet an diesem Abend auch noch der Fall. Um 22.44 Uhr wurden die Feuerwehren Hartmannshof, Weigendorf, Pommelsbrunn und Hersbruck auf die Bahnstrecke bei Hartmannshof alarmiert. Während ein Teil der Einsatzkräfte unverzüglich zum zweiten Einsatz abrückten, verblieb ein Teil der FF Hartmannshof sowie die Feuerwehr Guntersrieth unter der Leitung von Jonas Rücker weiterhin bei der Großveranstaltung.