Einsatz 37/2022

Datum: 16. Oktober 2022 um 19:39 Uhr
Einsatzart: THL > Keller unter Wasser
Einsatzort: Hartmannshof – Fallberg
Fahrzeuge: FF Hartmannshof 55/14/1, FF Hartmannshof 55/42/1, FF Hartmannshof MZA

Am Sonntagabend wurden wir um 19:39 Uhr mit dem Stichwort „Keller unter Wasser“ in das Hartmannshofer Wohngebiet Fallberg alarmiert. Vor Ort musste festgestellt werden, dass ein Keller eines Einfamilienhauses ca. 30 cm unter Wasser stand. Mit der Tauchpumpe wurde die erste größere Menge an Wasser abgepumt. Während dessen wurde der Wassersauger samt Zubehör durch die Besatzung des MTWs in Stellung gebracht und anschließend die Kellerräume vom übrigen Wasser befreit. Nach knapp einer Stunde konnte das HLF aus dem Einsatz herausgelöst werden. Rund zwei weitere Stunden später konnte sich auch unser MTW wieder einsatzbereit auf der Wache melden. Ursache für den überfluteten Keller war wohl ein Defekt an einem Heizungsschlauch, dadurch waren ca. 20m³ Wasser in die Kellerräume gelaufen.