Einsatz 38/2022

Datum: 17. Oktober 2022 um 19:11 Uhr
Einsatzart: Vermisstensuche
Einsatzort: Lichtenegg
Fahrzeuge: Bergwacht, ELRD, FF Fürnried, FF Guntersrieth 54/44/1, FF Guntersrieth 54/44/2, FF Hartmannshof 55/14/1, FF Hartmannshof 55/42/1, FF Högen, FF Sunzendorf, Polizei, Rettungsdienst, UG-ÖEL Lkr. Amberg-Sulzbach

Am Montagabend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Fürnried, der Kreisbrandinspektion AS, der Bergwacht, der Wasserwacht und dem Rettungsdienst zu einer Vermisstensuche in Lichtenegg alarmiert. Vor Ort wurde der Gruppenführer der FF Fürnried sowie der Hartmannshofer Kommandant von einer kleinen Wandergruppe informiert, dass eine 81-jährige seit mehreren Stunden auf dem “Orchideenweg” vermisst wird. Eigene Suchmaßnahmen waren bis zum Einbrechen der Dunkelheit erfolglos geblieben. Nach Rücksprache mit der örtlichen Feuerwehr wurde die Drohnengruppe aus Kümmersbruck alarmiert und am Hartmannshofer MTW die Einsatzleitung eingerichtet. Ein Funkplatz besetzt, ein Tagebauch geführt sowie eine Lagekarte erstellt. Zusammen mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst wurden die bisherigen Informationen gesammelt und bei einer ersten Lagebesprechung mit KBI Sperber kommuniziert. Daraufhin wurden die Feuerwehr Guntersrieth, Haunritz-Högen und Sunzendorf nachalarmiert. Weiterhin wurden die eingetroffenen EL-Berg, EL-Wasser und die Rettungshunde informiert. Währenddessen erreichte die Einsatzleitung eine Meldung, dass die Person offensichtlich wohlauf in Waizenfeld aufgefunden wurde. Zum Glück bestätigte sich die Meldung und die Gruppe konnte Gesund den gemeinsamen Heimweg antreten.