Einsatz 41/2023

Datum: 25. Juli 2023 um 9:25 Uhr
Einsatzart: THL > Fahrbahn reinigen
Einsatzort: B14 Hartmannshof – Hohenstadt
Fahrzeuge: FF Hartmannshof 55/14/1, FF Hartmannshof 55/42/1, FF Hartmannshof MZA, FF Hohenstadt 57/11/1, FF Pommelsbrunn 51/42/1, Polizei
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Kreisbrandinspektion, Wasserwirtschaftsamt

Am Dienstag, den 25. Juli wurde gegen 09:15 Uhr im Erstalarm die Feuerwehr Pommelsbrunn, kurz darauf zusätzlich die Feuerwehren Hartmannshof und Hohenstadt zu eine Dieselspur alarmiert. Ein Fahrzeugführer hatte auf der B14 im Bereich Hohenstadt vermutlich einen unbekannten Gegenstand überfahren, welcher den Dieseltank beschädigte. Das Fahrzeug zog eine Spur bis zu seinem Ziel in Hartmannshof. Dort liefen einige Liter Diesel auf eine Schotterfläche, bis Helfer der örtlichen KFZ-Werkstatt mit einer Wanne den Kraftstoff auffingen. Die Feuerwehren und der Bauhof der Gemeinde Pommelsbrunn banden den ausgelaufenen Diesel ab. Die Gefahrenstellen wurden durch das Straßenbauamt ausgeschildert. Die Feuerwehr Hartmannshof forderte für die Verunreinigung auf der Schotterfläche das Wasserwirtschaftsamt an, da sich genau darunter ein verrohrter Bachlauf befand. Aufgrund kräftiger Regenschauer wurde die Fläche vorrübergehend mit einer Plane abgedeckt und vorsichtshalber eine Ölsperre in den Bach eingebracht. Nach einer Begutachtung und Besprechung des Einsatzleiters Stefan Ringer mit KBI Thorsten Brunner, dem Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamts und dem Bautechniker der Gemeinde Pommelsbrunn konnte die Einsatzstelle an die Gemeinde übergeben werden. Diese veranlasste durch den Bauhof die erforderliche Bodenentnahme mittels Bagger und die Entsorgung des Materials über eine Fachfirma. Das Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Gegen 12:30 Uhr konnten wir den Einsatz beenden und ins Gerätehaus zurückkehren.