2 Wochen in der Logistikeinheit des Katastrophenschutzes Nürnberger Land

Es begann am Sonntag, den 22.März 2020. Ein Anruf der Kreisbrandinspektion erreichte unseren Kommandanten, mit dem Auftrag einer dringenden Auslieferung von Desinfektionsmitteln an Senioren- und Pflegeheime im Nürnberger Land. Am Nachmittag startete unsere erste 4-stündige Tour. Am Folgetag erreichte uns die Anfrage eines Bereitschaftsdienstes in zwei Schichten bis auf weiteres. Innerhalb weniger Stunden wurde für eine Woche der Bereitschaftsplan erstellt. Zeitgleich wurden wir zu unserem zweiten Einsatz, einer größeren Auslieferung von Material gerufen. Es folgten Tag für Tag die Einsatzaufträge, bei deren meistens beiden Schichten im Einsatz waren. Es wurden Pflegedienste, Rettungsorganisationen, Arztpraxen, Intensivstationen und Palliativstationen beliefert. Motiviert durch die vielen dankbaren Reaktionen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort. Zeitgleich wurde der Aufbau einer zentralen Logistikstelle für das Nürnberger Land unterstützt. Der Bereitschaftsdienst wurde für die zweite Woche ebenfalls problemlos gestellt. Auch hier folgten Einsatz für Einsatz. Am 02.April wurden wir Informiert, dass die eingeteilten Feuerwehren Hartmannshof und Altdorf am 06.April von zwei weiteren Feuerwehren abgelöst werden. Uns wird nach zwei anstrengenden Wochen erstmal eine kleine Verschnaufpause gegönnt. Weiterhin im Dienst des Katastrophenschutzes bleiben unser Kommandant und Kreisbrandmeister Thorsten Brunner in der Leitung der Logistikstelle. Sowie unser Feuerwehrmann Eric Ottmann, dieser ist im Schichtdienst zur Disposition in der Logistikstelle im Einsatz. Besonders wichtig ist dabei, dass die Einsatzbereitschaft für Hartmannshof und seine Umgebung jederzeit sichergestellt war und ist! Während die Aktivitäten mit näherem Kontakt auf das wichtigste begrenzt wurden, bedeutet das keinen Stillstand in der Feuerwehr. Informationen und Ausbildungen für die Einsatzkräfte erfolgen über die modernen Kommunikationswege quasi im Homeoffice.

Die Bilanz der vergangenen Wochen:

In 2 Wochen, bewältigten 21 Einsatzkräfte der Hartmannshofer Feuerwehr in Ihrem ehrenamtlichen Dienst 12 Einsätze in 25 Schichten auf Bereitschaft. Die Feuerwehrfrauen und Männer waren über 72 Stunden im Einsatz und legten dabei mit dem 2017 beschafften Mannschaftstransportwagen eine Strecke von 2103 Kilometern zurück.