Einsatznavigation für Hartmannshofer Feuerwehr

Die Probephase ist bereits erfolgreich verlaufen. Seit Januar ist auf demHartmannshofer Löschfahrzeug ein modernes Navigationsgerät an Board.Unmittelbar beim Ausrücken der Einsatzkräfte bekommen diese von der IntegriertenLeitstelle in Nürnberg zahlreiche Informationen sowie die Adresse oder dieKoordinaten zum Einsatz auf das Navigationsgerät gesendet. Dies ist eine enormeErleichterung für den Fahrer, so 2.Kommandant Stefan Ringer. Das Gerät beachtetbei der Routenplanung die Durchfahrtshöhen bei Brücken ebenso wie das zulässigeFahrzeuggewicht. Ein Einsatz dieses Navigationsgerätes ist besonders beiüberörtlichen Einsätzen und Waldbränden hilfreich. Aber auch im regulären Dienstder ehrenamtlichen ist die Bedienung des Funkgerätes und der Statusmeldungenüber das Navigationsgerät sehr benutzerfreundlich. Kommandant Thorsten Brunnerbedankte sich bei Vorstand Harald Ringer für seine Bemühungen und dieUnterstützung. Die Investition von über 1600 Euro wurde vom Feuerwehr Verein ermöglicht.