Massive Schneefälle sorgten für zahlreiche Einsätze

Am Donnerstag, den 02.Februar setzten in den frühen Morgenstunden teils massive Schneefälle ein. Innerhalb kürzester Zeit fielen über 15cm schwerer Nassschnee. Sträucher und Bäume hielten den Lasten nur schwer Stand. Gegen 07.00 Uhr erfolgte die erste Alarmierung für die Feuerwehr Hartmannshof wegen mehrerer Schneebrüche auf der Kreisstraße LAU27. HLF und MTW teilten sich auf um gleichzeitig die Einsatzstellen abzuarbeiten. Kaum hatte das HLF die erste Einsatzstelle am Ortsausgang von Hartmannshof geräumt, folgte ein weitere Alarmierung zur Unterstützung der Feuerwehr Pommelsbrunn in die Lindenstraße. Derweil wurden mit dem MTW die weiteren Einsätze auf der LAU27 angefahren. Hier zeigte sich die Anschaffung einer Akku-Kettensäge im vergangenen Jahr wieder als Goldwert. Nach dem Einsatz in der Lindenstraße folgte für das HLF noch ein weiterer auf der LAU27. Kurz nach 09.00Uhr konnten alle wieder an ihre Arbeitsplätze zurück.

Um halb 11 erfolgte eine erneute Alarmierung zur Unterstützung der Feuerwehr Pommelsbrunn. Diesmal galt es mehrere Schneebrüche im Gehrestal Richtung Heuchling und Appelsberg zu beseitigen. Der MTW erhielt am Rückweg einen weiteren Schneebruch-Einsatz in Richtung Guntersrieth. Gegen Mittag war erneut Einsatzende.

Am Abend wurden wir telefonisch über einen Schneebruch auf der B14 Hartmannshof <> Pommelsbrunn verständigt. Diesen fuhr um 19.30 Uhr ein Team mit dem MTW an. Währenddessen gab es einen Folgeeinsatz, auf derselben Strecke stürzte ein weiterer Baum auf die Straße. Einsatzende gegen viertel neun.

Die letzte Alarmierung erfolgte um 00.55 Uhr durch die ILS Nürnberg. Erneut versperrte ein umgestürzter Baum eine Fahrspur der B14 ca. 200 Meter nach der Eisenbahnunterführung. Somit endete ein anstrengender Tag mit 14 Einsatzstellen gegen halb zwei nachts.