THL-Seminar in Hartmannshof

Nachdem 2019 die Feuerwehren Hartmannshof und Pommelsbrunn jeweils einen Rettungssatz der Firma Weber Rescue Systems beschafft hatten, fand letzte Woche Samstag am 25. März 2023 am Hartmannshofer Gerätehaus ein Seminar zur patientengerechten Unfallrettung aus PKWs statt.
Bereits um 9:00 Uhr begann für die beiden Feuerwehren ein sehr abwechslungsreicher und informativer Ausbildungstag. Am Vormittag wurden durch die beiden Ausbilder Ralf und Jan verschiedenste Themenbereiche geschult. Auf der Tagesordnung standen unter anderem folgende Thematiken.

• Einsatzregeln
  • Lageerkundung
  • Verschiedene Fahrzeugtypen
  • Versorgung von Verletzten
  • Neue Fahrzeugtechnologien
  • Rettungstechniken
  • und vieles mehr.

Nach einem kleinen gemeinsamen Mittagessen folgte im Anschluss der praktische Ausbildungsteil, hierfür wurden drei Fahrzeuge im Hof vorbereitet. Es wurden verschiedene Lagegegebenheiten angenommen und diese an einem PKW in Seitenlage, Dachlage und normaler Lage abgearbeitet. Durch die beiden Ausbilder konnten an jede der drei Stationen neue Techniken sowie interessante Tipps ausprobiert und umgesetzt werden.
Abschließend gab es eine kleine Feedbackrunde aller Teilnehmer, bei der festgestellt werden konnte, dass viele neuen Erkenntnisse gewonnen und bereits vorhandenes Wissen aufgefrischt werden konnte.
Vielen Dank an die beiden Ausbilder Ralf und Jan, sowie an die Firma Weber Rescue Systems für den sehr interessanten Ausbildungstag!