150. Geburtstag der Hartmannshofer Wehr

Am Donnerstag, den 15.Juli hatte die Hartmannshofer Feuerwehr Ihren 150. Geburtstag. Im Jahre 1871 trafen sich die Hartmannshofer Bewohner auf Einladung durch den damaligen Bürgermeister und späteren Landtagsabgeordneten Leonhardt Brunner zur Gründung einer Feuerwehr. Die 13 bereitwilligen Gründungsmitglieder wählten den Bürgermeister Leonhardt Brunner zu Ihrem ersten Kommandanten. Die Gemeinde Hartmannshof beschaffte die zur Gründung erforderliche Ausrüstung, eine handbetriebene Feuerspritze und 400 Fuß Schläuche.

Bereits seit einigen Jahren liefen die Vorbereitungen auf unser großes Fest. Erstmals wollten wir einen Feuerwehrfestzug im Rahmen der Hartmannshofer Kirwa mit zahlreichen Feuerwehren der Umgebung ausrichten. Leider musste dieser, wie auch der Festkommers im April wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Dennoch wird die Festschrift mit einer erstmals erstellten Chronik der Hartmannshofer Feuerwehr gedruckt und der Festkommers im Herbst nachgeholt. Mit Stolz können die Hartmannshofer Bürgerinnen und Bürger auf die lange Geschichte und auf die unzähligen Hilfeleistungen für Mensch, Tier und Natur zurückblicken.