Mehrere Unwettereinsätze am 20.Mai

Am Freitagabend, den 20. Mai 2022, erreichte uns gegen 19 Uhr das vom Deutschen Wetterdienst angekündigtes Unwetter und hinterließ dabei seine Spuren in Hartmannshof und Umgebung. Bereits kurze Zeit später wurden wir über mehrere umgestürzte Bäume informiert. Da zu diesem Zeitpunkt das Funknetz und die Kommunikation mit der Leitstelle aufgrund des hohen Einsatzaufkommens stark eingeschränkt war, entschied sich unser zweiter Kommandant die Handyalarmierung über die „ALARMiator Mobile“ App händisch auszulösen. Nachdem sich einige Kammeraden im Feuerwehrhaus eingefunden haben, konnten die verschiedenen Einsätze auf unsere beiden Fahrzeuge aufgeteilt werden.

Die Mannschaft des MTW’s kümmerte sich um einen umgestürzten Baum. Der durch den Sturm in der Guntersriether Straße entwurzelt wurde und ein Auto beschädigte. Das HLF rückte unterdessen in die Feilenbrunnenstraße aus, auch hier versperrte ein umgestürzter Baum die Durchfahrt in Richtung Waizenfeld.

Nachdem dort die Fahrbahn gereinigt wurde, konnte der nächste Einsatz angefahren werden. Anschließend wurde ein umgestürzter Baum auf der B14 zwischen Pommelsbrunn und Hartmannshof gemeldet, welcher ebenfalls durch die Besatzung des Mannschaftstransportwagens beseitigt wurde. Nach einer Fahrbahn Reinigung im Ortsbereich wurde noch ein größerer Ast im Haag, in Richtung des Sportplatzes, von der Fahrbahn entfernt.

Nachdem alle Einsätze abgearbeitet wurden, kontrollierten wir das Ortsgebiet auf weitere Schäden und blieben am Feuerwehrhaus zunächst auf Bereitschaft. Da sich das Unwetter zu diesem Zeitpunkt wieder etwas beruhigt hatte und wir zu keiner weiteren Unterstützung benötigt wurden, konnten wir gegen 22 Uhr die Bereitschaft auflösen. Eine halbe Stunde später wurden wir doch noch zur Unterstützung der Feuerwehr Pommelsbrunn an den Kreisverkehr nach Hohenstadt alarmiert. Nach einer kurzen Lagebesprechung war unser Eingreifen jedoch nicht mehr erforderlich und wir konnten uns um kurz nach 23 Uhr wieder einsatzbereit auf Wache melden.