Landkreisübergreifende MTA in Weigendorf

Erstmals konnte zum Basismodul der modularen Truppausbildung innerhalb der VG Neukirchen auch die Feuerwehr Hartmannshof begrüßt werden. Die drei Gemeinden Weigendorf, Etzelwang und Neukirchen absolvieren bereits seit 2015 gemeinsam die Truppausbildung.

Im Zeitraum von 02.03.2023 bis 11.04.2023 fanden für die Feuerwehranwärter diverse Theorie- und Praxisunterrichte, aufgeteilt auf die Feuerwehren Neukirchen, Etzelwang, Weigendorf und Holnstein statt. Hier wurden unterschiedliche Feuerwehrthemen an die Teilnehmer vermittelt. Zum Ausbildungsabend „ABC-Gefahren“ konnte ein Ausbilder des Fachbereichs Gefahrgut begrüßt werden.

Zur Prüfung am 13.04.2023 konnte Lehrgangsleiter und Kommandant der FF Weigendorf Fabian Pickel die Kreisbrandinspektoren Hans Sperber und Thorsten Brunner (Nürnberger Land), die Kreisbrandmeister Christian Meyer und Alex Zeitler sowie die Kommandaten der jeweiligen Feuerwehren begrüßen. Stellvertretend für die Bürgermeister der VG Neukrichen war Peter Achatzi aus Neukirchen vor Ort, welcher sich bei den Ausbildern für die reibungslose Organisation und Durchführung sowie bei den Prüflingen für die Bereitschaft des Feuerwehrdienstes bedankte. Im Anschluss an die Prüfung wurde zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

Neben der theoretischen Prüfung, die digital über das Smartphone durch beantworten von 50 Fragen abgelegt wurde, galt es noch eine praktische Prüfung zu absolvieren. Diese bestand aus dem Setzen eines Unterflurhydranten, Fahrzeugkunde, Strahlrohrkunde sowie dem Rettungsknoten. Fach-KBM Alex Zeitler konnte allen Teilnehmer eine sehr gute theoretische und praktische Prüfung bescheinigen.

Das Lehrgangszeugnis durften die Teilnehmer Saskia Berendes, Nils-Noah Kmetsch, Leonhard Kempf, (alle FF Neukirchen), Valentin Bräutigam, Thomas Hämmerl, David Hämmerl, Pia Gerstacker (alle FF Weigendorf), Anne Wild, Linda Wild, Sophie Sebald (alle FF Holnstein), Hanna Kmetsch, Eva Kellner (alle FF Etzelwang), Hannah Brunner, Katja Buchholz, Elias Mayer und Luca Schuhmann (alle FF Hartmannshof) entgegen nehmen.